Das Museum Europäischer Kulturen feiert sein 20. Jubiläum – wir gratulieren und haben zehn Highlightobjekte aus der Geschichte des Museums rausgesucht.Hosen Grimey Nemesis Girl Sweat damen

Das Berühren der Kunstwerke ist eines der größten Tabus im Museum – doch warum eigentlich?Foggi Damenjeans Boyfriendjeans Röhrenjeans destroyed Jeans Hose Blau XS-M Kristina Mösl, leitende Restauratorin der Alten Nationalgalerie, erklärt, weshalb eine Berührung für die Kunstwerke verheerend sein kann.

Neue Beiträge

Sebastian Kriesch, Forschungsprojekt

Diesel Rizzo 0846Y Destroyed Damen Jeans Hose Regular Straight qfoohr6898-Hosen

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin arbeiten täglich hunderte Mitarbeiter*innen daran, den Betrieb zu managen und tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Liu Jo - Pant Denim Damen Jeans dunkelblau Hose DesignerHier schauen wir Sebastian Kriesch über die Schulter, technischer Mitarbeiter im Projekt “Eisenzeit im Baltikum” am Archäologischen Zentrum.Please Jeans P68C Damen Hose Five-Pocket-Stil Mid Blau Neu

Das Design Lab#2 „Less is Less – More is More“ geht in performativen Formaten den Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten unserer alltäglichen Routinen auf den Grund.Sexy Woman VI-J4002B Jeans Damen - farbe Blau DE Nele Mai sprach mit dem Stadtplaner Ton Matton über mögliche Zukunftsszenarien des Alltags.

Workshop zum Thema Alltagsgestaltung im Kunstgewerbemuseum © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Simone Barlian

Wie wurden Gegenstände einst benutzt und wie benutzen wir sie heute? Welche alltäglichen Praktiken gehen verloren und welche kommen dazu? DL1961 Damen Emma Diamante jeansStudierende der Uni Linz untersuchen in der Workshop-Reihe „More is More – Less is Less“ im Kunstgewerbemuseum, wie gestaltete Objekte unseren Alltag prägen.M.O.D Damen Jeans Ulla Slim AU16-2087 Hüft Hose Low Waist Slim Leg MOD Schwarz

Scotch & Soda Damen Jeans Petit Ami Slim Fit Boyfriend-Cut NEU

Diesel Rizzo 0846Y Destroyed Damen Jeans Hose Regular Straight qfoohr6898-Hosen

Der erste Mai wird in Deutschland schon lange gefeiert – doch woher kommt dieser Brauch?NYDJ Alina Floral Jegging - Blau - Größes UK 8 & 12 - BNWT - rrp Wir erzählen euch die Geschichte des Feiertags anhand von Bildern.

Paul Klee: Lebkuchenbild (Rückseite) © Staatliche Museen zu Berlin, Museum Berggruen / Andres Kilger

Bilder sind nicht nur Kunstwerke – sie haben oft auch spannende Geschichten. Die Provenienzforschung entschlüsselt Werkbiografien, deckt vergangenes Unrecht auf und hilft, gestohlene oder enteignete Kunstwerke zurückzuführen.Buena Vista Damen Jeans Malibu stretch Denim Hose mit dekorativer Knopfleiste Anlässlich des ersten internationalen Tags der Provenienzforschung zeigen wir euch einige Beispiele aus der Ausstellung “Biografien der Bilder” im Museum BerggruenTimezone Damen Jeans EnyaTZ - Slim Fit - Schwarz - schwarz Diamond Wash.

Licht ist im Museum wichtig – sowohl für die Wirkung der Architektur als auch für die Inszenierung der Kunstwerke. Mavi Damen Jeans Lexy - Super Skinny Fit - Blau - Deep Ultra Move Bi-StrConstanze von Marlin hat sich mit dem Beleuchtungskonzept für die Neue Nationalgalerie befasst, das heutigen konservatorischen, energetischen und denkmalpflegerischen Anforderungen entsprechen muss.